unsere Historie

unsere Historie

Staatssekretär Kremer mit Rainer Obenauer bei der Auszeichnung mit dem Landespreis
Staatssekretär Kremer mit Rainer Obenauer bei der Auszeichnung mit dem Landespreis

Mit dem Ziel blinden und sehbehinderten Menschen den Zugang zu privatrechtlichen Versicherungen zu erleichtern wurde der VDBS Versicherungsdienst für Blinde und Sehbehinderte im Jahr 2007 nach Befürwortung von Herrn Dr. Otto Hauck und dem Geschäftsführer des DVBS, Herrn Dr. Michael Richter gegründet.

Herr Dr. Hauck ist der Koordinator des “Gemeinsamen Arbeitskreises Rechtspolitik” des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands e.V. (DBSV) mit Sitz in Berlin und des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) mit Sitz in Marburg. 

Herr Dr. Hauck berichtete schon im Jahr 2005 in der Vereinszeitschrift horus - Marburger Beiträge zur Integration Blinder und Sehbehinderter Ausgabe Nr. 3, “die Daseinsvorsorge wird für den Einzelnen immer wichtiger, denn als Folge der demografischen Entwicklung und der schwachen Konjunktur reduziert der Staat zunehmend seine Sozialleistungen, und auch die sozialen Sicherungssysteme werden immer brüchiger. Behinderte Menschen stoßen aber, wenn sie sich privat versichern wollen, häufig auf erhebliche Schwierigkeiten.” 

Mit der Unterstützung von Herrn Dr. Hauck haben wir die Verhandlungen mit den Versicherern im Hinblick auf die Umsetzung des AGG erfolgreich geführt. Daraufhin haben namhafte Versicherer Ihre Annahmerichtlinien hinsichtlich des Gleichbehandlungsgesetzes geprüft. Das Ergebnis war ihre Bereitschaft den Bedürfnissen der Blinden und Sehbehinderten nach einem angemessenen Versicherungsschutz entgegenzukommen. Damit wurde Ihre rechtliche Situation verbessert. 

Aktuell können blinde und sehbehinderte Menschen über unsere Gruppenverträge zu Sonderkonditionen versichert werden. Das betrifft die Berufsunfähigkeitsversicherung, Unfallversicherung, Pflegeversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Krankenversicherung, Versicherung für schwere Erkrankungen, Risikolebensversicherung und die Rentenversicherung. 

Als Kooperationspartner der Selbsthilfeorganisationen der Blinden und Sehbehinderten betreuen wir Gruppenverträge und Kollektiv-Rahmenverträge zu privatrechtlichen Versicherungen.

Für die gute Begleitung in zuverlässige Versicherungsverhältnisse und den vorbildlichen Einsatz bei der Integration von Menschen mit Behinderung zeichnete das Hessische Sozialministerium uns als Unternehmen am 22.01.2009 mit dem Landespreis aus. Der Sozialminister erklärte uns zu einem wichtigen Partner für Blinde und Sehbehinderte.

Ein zunehmend großer Teil der Sehbehinderung und Erblindung sind auf die diabetische Retinophatie als Folge vom Diabetes Mellitus zurückführen.

Aufgrund dieser Tatsache hat die Diabetes Hilfe Deutschlands für ihre Mitglieder einen großen Beratungsbedarf in Fragen privatrechtlicher Versicherungen und hat zur Versicherungsberatung ihrer Mitglieder und zur Begleitung in zuverlässige Versicherungsverhältnisse mit dem VDBS Versicherungsdienst eine Kooperationsvereinbarung geschlossen.

Share by: