Fernsehen

ZDF: „Menschen – das Magazin“

Am 6. Dezember 2008 war das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz Themenschwerpunkt in der Sendung „Menschen – das Magazin“, die im ZDF um 17:45 Uhr ausgestrahlt wurde. Dazu eingeladen waren Herr Dr. Otto Hauck  Richter a.D., Herr Dr. Rüdiger Leidner Regierungsdirektor im BMWi und Herr Rainer Obenauer.
In einem Beitrag wurde am Beispiel von Herrn Dr. Rüdiger Leidner gezeigt, dass mit der professionellen Hilfe vom VDBS eine private Vorsorge für ihn als blinder Mensch ohne Benachteiligungen, wie Ausschlussklauseln oder Risikozuschläge, möglich war.

Dr. Otto Hauck leitet den „Arbeitskreis Nachteilsausgleiche“ des DVBS Deutsche Verein für Blinde und Sehbehidnerte im Studium und Beruf, der sich mit Grundsatzfragen der Behindertenpolitik befasst, und den „Gemeinsamen Arbeitskreis Rechtspolitik“ der deutschen Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe, der für sie Stellungnahmen zu aktuellen rechtspolitischen Themen erarbeitet.
 Als Anerkennung für seinen Einsatz für die Belange blinder und sehbehinderter Menschen erhielt Dr. Otto Hauck folgende Auszeichnungen.
 - Für seine Verdienste ernannte ihn die Mitgliederversammlung des Vereins 2004 zum Ehrenvorsitzenden.
- Zu seinem 60. Geburtstag erhielt er den Ehrenbrief des Landes Hessen.
- 2005 verlieh ihm der Bundespräsident Horst Köhler in Anerkennung seines Engagements für die Selbsthilfe das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.
- 2011 wurde Hauck in Innsbruck mit dem Special Life Award, einem "Europäischen Preis für besondere Menschen mit Handicap", ausgezeichnet.[4]
- Am 15. November 2013 erhielt er die Carl-Strehl-Plakette.

Die letztgenannte Auszeichnung erhielt Hauck als Anerkennung für seinen Einsatz für die Belange blinder und sehbehinderter Menschen. Mit dieser Auszeichnung ehren die beiden in Marburg ansässigen national und international tätigen Organisationen Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) und der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) Menschen, die sich herausragende Verdienste im Bereich „Bildung und Rehabilitation von Blinden und Sehbehinderten“ erworben haben. Die Plakette erinnert an den Mitbegründer beider Institutionen, Carl Strehl. Der besondere Wert der Auszeichnung liegt darin, dass sie nur sehr selten vergeben wird. In mehr als 30 Jahren ist Dr. Otto Hauck die zwölfte Person, der diese Ehrung zuteil wird.
Share by: